Hauptseite > Technik > Abfallentsorgung

Wenn man Plastik rein trennen könnte, könnte man es zu einen großen Teil Recyceln. Leider ist dies aus vielen Gründen nicht möglich. (Käseverpackungen besthen z.B. aus MINDESTENS 3 Plastikfolien, welche Recycling praktisch unmöglich machen.)
Die einzige halbwegs vernüftige Art Plastik zu Recyclen, ist das mechanische Recycling, welches bereits praktiziert wird, wichtig ist aber, dass der Kunststoff richtig getrennt und rein vorliegt. Beisp. PET-Flaschen.
ReOil, funktiniert zwar, die verschiedenen Vorgänge die es dazu gibt, bzw noch entwickelt werden, sind selbst aber derart umweltschädlich, dass man nicht will, dass es in seiner Nachbarschaft gemacht wird (und auch sonst wo),
der Grund warum es so gefördert wird ist, weil die Ölindustrie darin die Möglichkeit sieht, ihre derzeitiges Geschäftsmodelle beibehalten zu können.

Plastikfalschen

Wer nimmt diese zum mechanisches Reycling?

https://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche

PET

Polyethylenterephthalat

Polyethylenterephthalat (Kurzzeichen PET) ist ein durch Polykondensation hergestellter thermoplastischer Kunststoff aus der Familie der Polyester. (PET-Flaschen) hat vielfältige Einsatzbereiche und wird unter anderem zur Herstellung von Kunststoffflaschen ([PET-Flaschen), Folien und Textilfasern verwendet. Im Jahr 2008 lag die Produktion bei 40 Millionen Tonnen. Trotz verstärkten Recyclings in jüngerer Zeit erhöhte sich die Produktionsmenge bis 2016 auf 56 Millionen Tonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenterephthalat

PP

Polypropylen

Polypropylen (Kurzzeichen PP) ist ein durch Kettenpolymerisation von Propen hergestellter thermoplastischer Kunststoff. Es gehört zur Gruppe der Polyolefine, ist teilkristallin und unpolar. Seine Eigenschaften ähneln Polyethylen, er ist jedoch etwas härter und wärmebeständiger. Polypropylen ist der am zweithäufigsten verwendete Standardkunststoff und wird häufig für Verpackungen verwendet. Im Jahr 2020 wurden weltweit 19,1 Millionen Tonnen für flexibles Verpackungsmaterial verwendet und 25,7 Millionen Tonnen geformte Kunststoffteile produziert.

Recycling: Wegen Degradation und Anreicherung von Verunreinigungen ist für funktionsgleiches Recycling die Quote gleichwohl vernachlässigbar gering; Produkte aus PP-Recyclat dürfen keinen Kontakt mit Lebensmittel haben. Darum ist das Downcycling üblich: aus Lebensmittelverpackungen werden keine neuen Lebensmittelverpackungen, sondern Gartenmöbel, Parkbänke, Geräte oder etwa Verpackungen von Reinigungsmitteln hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen

PVC

Polyvinylchlorid

Polyvinylchlorid (Kurzzeichen PVC) ist ein thermoplastisches Polymer, das durch Kettenpolymerisation aus dem Monomer Vinylchlorid hergestellt wird. PVC ist nach Polyethylen und Polypropylen das drittwichtigste Polymer für [Kunststoffe].

Die PVC-Kunststoffe werden in Hart- und Weich-PVC unterteilt. Hart-PVC wird beispielsweise zur Herstellung von Fensterprofilen, Rohren und Schallplatten verwendet. Weich-PVC enthält Weichmacher, die zu einem elastischen Verhalten des Materials führen. Es wird beispielsweise für Kabelummantelungen, Spanndecken und Bodenbeläge verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid