Hauptseite > Natur > Umweltschutz & Menschenrechte
Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check
Irgendwo zwischen 250 Milliarden und einer Billion Euro – das ist der Preis der Mobilitätswende. Denn das Gefährt der Zukunft heißt Elektroauto. Aber kann es die Erwartungen auch erfüllen?
Videolänge: 43 min
Datum: 03.04.2023
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 11.12.2025
Die Versprechen der Automobilhersteller sind groß, wenn es um den Verkauf ihrer neuesten Elektro-Modelle geht: wenig CO2-Ausstoß, viel Reichweite und beachtliche finanzielle Vorteile. Doch ein genauer Blick auf die Fakten trübt das Bild des Heil bringenden E-Autos.
SUV und Lithium - Der grüne Schein kann trügen
Dass nicht alles grün ist, was eine Batterie trägt, bemängeln immer mehr Expertinnen und Experten: "Der SUV-Trend ist da, und er ist natürlich aus CO2-Gründen, weil das Gewicht einfach mit dem SUV auch ansteigt, nicht von Vorteil", so Prof. Manfred A. Plechaty von der Hochschule Neu-Ulm. Zumindest das umstrittene Lithium für die Autobatterien soll aber bald mitten in Europa, in Spanien, gewonnen werden – nachhaltig, versteht sich. Doch eine Bürgerinitiative will die geplante Lithium-Mine stoppen. Und steigende Strom- und Rohstoffpreise lassen das Lächeln der E-Autobesitzer zunehmend verblassen.
Die ZDFinfo-Dokumentation hinterfragt die Rolle des E-Autos als Klimaretter. Ein Roadtrip quer durch Deutschland soll zudem zeigen, ob das Auto der Zukunft auch wirklich schon alltagstauglich ist. Wird der Elektroantrieb die ersehnte Wende bringen?
Eine Welt ohne Autos
Ein Angebot von ARD
Staffel 01, Folge 01
Kein Auto auf den Straßen - ist das möglich? Wie werden wir uns zukünftig fortbewegen? Fahrrad, Carsharing, autonome Autos? Was wollen wir?
Videolänge: 29 min, Datum: 15.11.2020
Video verfügbar bis 15.11.2025
📽️ https://www.zdf.de/daserste/eine-welt-ohne-/page-video-ard-eine-welt-ohne-autos-100.html
Feuerwehrmann reagiert auf brennende E-Autos
Dr. Rolf Erbe von der Berliner Feuerwehr auf brennende E-Autos, Artikel und Medienberichte. Sind Batterien wirklich "unlöschbar", wie es oft heißt? Welche anderen Mythen gibt es noch? Und wie geht die Feuerwehr bei Elektroautos tatsächlich vor? Der erfahrene Feuerwehrmann zeigt, was Fakes sind, was stimmt, und was die Medien dramatischer darstellen als es ist.
📽️ https://youtu.be/hZEyRdlB6S4?feature=shared&t=108
Was machen wir mit den ganzen E-Auto-Batterien?
Akkus sind das Herzstück jeden E-Autos. Und für nachhaltige Akkus brauchen wir ein effizientes Recycling. Wie viel Prozent der wertvollen Materialien können jetzt schon aus alten Batterien rausgezogen werden? Wie viel Treibhausgase emittiert das? Und wie können die Verfahren noch besser werden? In diesem Video schauen wir, was in Recyclinganlagen passiert.
📽️ https://www.yutube.com/watch?v=9wFIMacgH30
Vom Motorwagen zum Boliden - Die Geschichte des Automobils
Verfügbar bis zum 13/02/2025
Das Automobil legte im 20. Jahrhundert einen phänomenalen Siegeszug hin: Es prägte die Wirtschaft, den Städtebau und das Lebensgefühl westlicher Länder. Galt es vor 100 Jahren als Inbegriff des modernen Erfindergeists, ist es heute auch Sinnbild für die Schattenseiten menschlichen Fortschritts. Die Dokureihe verfolgt die Geschichte der Autogesellschaft, die sich auch in den Medien und geopolitischen Interessen widerspiegelt.
🌐 https://www.arte.tv/de/videos/RC-026050/vom-motorwagen-zum-boliden-die-geschichte-des-automobils/
Erfindergeist (1/3)
53 Min.
Verfügbar bis zum 12/02/2025
TV-Ausstrahlung am Montag, 3. Februar um 08:55
Innovativ, revolutionär, wegweisend – innerhalb eines Jahrhunderts hat das Auto das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt grundlegend verändert. Die Dokureihe erzählt die faszinierende Geschichte des Automobils und beleuchtet, was dieses technische Wunderwerk über die Menschheit aussagt, die es geschaffen hat. Ende des 19. Jahrhunderts galt das Automobil – eine Supermaschine wie aus einem Roman von Jules Verne – als ultimativer Beweis menschlichen Erfindergeistes. In nur 30 Jahren veränderte das Auto Stadtbilder, Landschaften und den Alltag der Menschen. Wie konnte diese Erfindung, die die komplexesten technischen Errungenschaften ihrer Zeit in sich vereinte, zum Massenprodukt werden? Die Dokumentation erzählt vom rasanten Aufstieg der Automobilherstellung zu einem der bedeutendsten Industriezweige der Welt. Dabei unternimmt sie eine Zeitreise von den Pariser Boulevards, auf denen die ersten „pferdelosen Kutschen“ fuhren, bis zu Hitlers Autobahnen, vom Ford T bis zum Citroën Traction Avant. Problematisiert wird jedoch auch der wachsende Rohstoffbedarf, den die Europäer als rücksichtslose Kolonialmächte zum Beispiel mit Gummibaumplantagen in Afrika deckten. Besonders eindrucksvoll schildert die Dokumentation auch die Wandlung der Herstellungsverfahren: Ausgehend von einem Werkstatt- und Manufakturprodukt steht das Automobil in den 1930er Jahren für eine Revolution der industrialisierten Fertigung bis hin zur systematischen Massenproduktion, die in den gigantischen Fabriken von Detroit ihren Anfang nimmt. Lobbygruppen begannen in den USA damit, den Siegeszug des Autos unter anderem durch die Verdrängung der Straßenbahnen weiter zu forcieren.
Regie: Jean-Christophe Ribot, Land: Frankreich, Jahr: 2022, Herkunft: ARTE F
Konsumgesellschaft (2/3)
53 Min.
Verfügbar bis zum 12/02/2025
TV-Ausstrahlung am Montag, 3. Februar um 09:45
Die Dokureihe erzählt die ereignisreiche Geschichte des Automobils - und hinterfragt auch, was dieses technische Wunderwerk über die Menschheit aussagt, die es geschaffen hat. In dieser Folge: Im Zuge des Wirtschaftsaufschwungs der Nachkriegszeit avancierte das Auto zum Symbol der aufstrebenden Konsumgesellschaft. Es stand für Emanzipation, Freiheit und Männlichkeit ...
Das Auto ist mehr als ein Gebrauchsgegenstand – es verkörpert ein Lebensgefühl. Im Zuge des Wirtschaftsaufschwungs der Nachkriegszeit avancierte es zum Symbol der aufstrebenden Konsumgesellschaft: Küstenstraßen wurden asphaltiert, der Massentourismus nahm Fahrt auf und bald durchzog ein engmaschiges Straßennetz die Landschaften. Malerische Stadt- und Dorfplätze verwandelten sich in riesige Parkflächen, parallel dazu entwickelte sich das „Road Movie“ zu einem eigenen Filmgenre. Familienkutschen wurden ebenso sorgfältig ausgewählt wie die Limousinen von Staatsoberhäuptern und Stars. Das Automobil stand für Emanzipation, Freiheit und Männlichkeit – aber auch für Entfremdung, neue Zwänge, Ängste und Tragödien. Die erschreckend hohe Zahl der jährlichen Verkehrstoten ist nur eines der dunklen Kapitel in der Geschichte des Kraftfahrzeugs. „Die Geschichte des Automobils“ erzählt, wie das Auto zum Aushängeschild einer Epoche wurde, in der unermüdlicher Konsum noch als Versprechen ewigen Wohlstands galt.
Regie: Jean-Christophe Ribot, Land: Frankreich, Jahr: 2022, Herkunft: ARTE F
Schizophrenie (3/3)
Vom Motorwagen zum Boliden - Die Geschichte des Automobils (3/3)Schizophrenie
54 Min.
Verfügbar bis zum 12/02/2025
TV-Ausstrahlung am Montag, 3. Februar um 10:40
Die Dokureihe erzählt die faszinierende Geschichte des Automobils und beleuchtet, was dieses technische Wunderwerk über die Menschheit aussagt, die es geschaffen hat. In dieser Folge: Wie kaum ein anderes Objekt verkörpert das Auto heute die Widersprüche westlicher Gesellschaften, die einerseits nach stetigem Wachstum streben und andererseits ihren ökologischen Fußabdruck verringern wollen.
In nur rund hundert Jahren hat das Automobil die Lebens- und Arbeitswelten der Menschen auf allen Kontinenten grundlegend verändert, dazu Städte und Landschaften geprägt. Ende des 19. Jahrhunderts als Meisterwerk gefeiert, im 20. Jahrhundert zur Ikone stilisiert, wird es seit der Jahrtausendwende zunehmend als Umweltzerstörer und Luftverschmutzer gegeißelt und ist zum Sinnbild für die Schattenseiten des menschlichen Fortschritts geworden. Wie kaum ein anderes Objekt verkörpert das Auto die Widersprüche westlicher Gesellschaften, die einerseits nach stetigem Wirtschaftswachstum streben und andererseits ihren ökologischen Fußabdruck verringern wollen. Von der Ölkrise 1973 über die Hoffnung auf einen neuen Wirtschaftsaufschwung durch das Elektroauto dokumentiert „Die Geschichte des Automobils" den unaufhaltsamen und permanenten Fortschrittsdrang der Menschheit – bis hin zu der Erkenntnis, dass heute ein umfassendes Umdenken erforderlich ist, um den Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden.
Regie: Jean-Christophe Ribot, Land: Frankreich, Jahr: 2022, Herkunft: ARTE F
KI Chat
https://chatgpt.com/share/67bca3c8-4e14-800e-88e0-9984b2d177ae