Ohne lebensfreundliche Umwelt gibt es keine Menschen deren Rechte man schützen kann.
Themen
Organisationen
Amnesty International

Amnesty International (von englisch amnesty, Begnadigung, Straferlass, Amnestie) ist eine nichtstaatliche (NGO) und Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt. Grundlage ihrer Arbeit sind die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und andere Menschenrechtsdokumente, wie beispielsweise der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte und der Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. Die Organisation recherchiert Menschenrechtsverletzungen, betreibt Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und organisiert unter anderem Brief- und Unterschriftenaktionen für alle Bereiche ihrer Tätigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amnesty_International
Website: https://www.amnesty.org
Attac

Die Klimakrise und Umweltzerstörung, Finanzkrisen und Kürzungspolitik, Standortwettbewerb und Arbeitslosigkeit, steigende Konzerngewinne und sinkende Löhne betreffen jeden Menschen ganz konkret.
Attac ist Teil einer internationalen Bewegung, die sich für eine demokratische, sozialökologische und geschlechtergerechte Gestaltung der globalen Wirtschaft einsetzt. Unser Ziel ist ein gutes Leben für alle - heute und in Zukunft lebenden - Menschen. Wir setzen uns ein für:
- ein Finanzsystem, in dessen Zentrum das Gemeinwohl steht
- Klimagerechtigkeit - denn die Klimakrise lässt sich nur wirksam bekämpfen, wenn sie als globales Problem verstanden wird.
- ein gerechtes Welthandelssystem
- mehr Steuergerechtigkeit
- ein demokratisches und nachhaltiges Agrar- und Energiesystem
- soziale Sicherheit
- umfassende Demokratisierung
- ein Ende des internationalen Standortwettbewerbs
Foto: Oliver Pfeiler
Attac steht für "Association pour une taxation des transactions financières et pour l'action citoyenne", zu Deutsch "Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen und für aktives zivilgesellschaftliches Handeln." Mehr Informationen zu unserem Namen finden Sie in der Geschichte von Attac.
Unser Engagement braucht Zeit - und auch Geld. Nur durch die Unterstützung von Vielen können wir unsere Tätigkeit fortführen. Eine Spende oder Mitgliedschaft stärkt unsere Arbeit für eine demokratische und sozial gerechte Gestaltung der Wirtschaft!
Wir denken aber auch weiter
Unser Wirtschaftsmodell basiert auf Profitmaximierung, Konkurrenz und grenzenlosem Wachstum. Die Folge davon: Mehr als eine Milliarde Menschen hungern, Umweltzerstörung und Klimaerhitzung nehmen rapide zu, die Kluft zwischen Arm und Reich vergrößert sich.
Es ist unausweichlich dieses System grundlegend zu hinterfragen. Wirtschaften muss nach den Prinzipien sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit, gerechter Verteilung von Arbeit sowie Selbstbestimmung, demokratischer Organisation und Gemeinwohlorientierung ausgerichtet sein.
Mehr Informationen zu unseren Zielen finden Sie hier.