Hauptseite > Sport

Skisportarten

Skisport, in Österreich auch Schisport, ist der Sammelbegriff für alle Sportarten, zu deren Ausübung das Sportgerät Ski benötigt wird. Skisport zählt zusammen mit dem Snowboardsport zum Schneesport und ist eine Wintersportart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skisport


Alpiner Skisport

Beim alpinen Skirennen (kurz: Ski Alpin) befahren die Rennläufer einen durch Tore abgesteckten Kurs auf einer Skipiste. Ski alpin (auch Skifahren oder Skiabfahrtslauf genannt) ist neben Skilanglauf, Skispringen, Nordischer Kombination, Freestyle-Skiing und Snowboard eine olympische Skidisziplin. Die Abfahrten kombinieren Geschwindigkeit und perfekte Ski- und Körperbeherrschung bei vorausschauendem Fahren.

Die Wertung erfolgt durch Zeitmessung der Fahrt des einzelnen Rennläufers, bei der alle von Experten zuvor abgesteckten Hindernisse (Tore) vom Start bis ins Ziel korrekt durchfahren werden müssen. Wettkämpfe werden in acht verschiedenen Wettbewerben ausgetragen, die sich nach Kurssetzung, Toranzahl und -abstand, Streckenlänge, Höhenunterschied und Wertungsmodus unterscheiden. Typische Wettbewerbe sind Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom und Alpine Kombination.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Alpin

Nordischer Skisport

Ski Nordisch ist ein Sammelbegriff für die in Skandinavien entstandenen Skisportarten:

  • Skilanglauf
  • Skispringen
  • Nordische Kombination, der Kombination aus Skisprung und Langlauf.

Seit 1924 werden Weltmeisterschaften in den nordischen Disziplinen durchgeführt.

Biathlon ist zwar mit Skilanglauf verwandt und somit auch eine nordische Skisportart, zählt jedoch organisatorisch nicht dazu, da auf der internationalen Ebene nicht vom Weltskiverband FIS, sondern von der Internationalen Biathlon-Union (IBU) organisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Nordisch

Freestyle-Skiing

Das Freestyle-Skiing fasst fünf Geschicklichkeitsdisziplinen des alpinen Skisports zusammen. In den Disziplinen des Freestyle-Skiing fahren die Skisportler über Buckelpisten, springen Figuren auf einer Sprungschanze (Aerials) oder in der Halfpipe und fahren beim Skicross auf einem Parcours um die Wette.

Ein Weltcup im Freestyle-Skiing wird seit 1980 vom Internationalen Skiverband FIS reglementiert und veranstaltet. Seit 1986 finden Weltmeisterschaften im Freestyle-Skiing statt. Teile des Freestyle-Skiing sind zudem seit 1992 olympisch.

Im deutschen Sprachraum ist Freestyle-Skiing auch unter der Bezeichnung Trickskifahren bekannt. Die englische Bezeichnung setzt sich aber durch die Verbreitung in den Medien immer mehr durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freestyle-Skiing

Biathlon

Biathlon (lateinisch / griechisch für Zweifach-Kampf) ist eine vornehmlich im Winter ausgetragene Sportart, die sich als Kombinationssportart aus den Disziplinen Skilanglauf und Schießen zusammensetzt. Beim Langlauf handelt es sich um eine Ausdauer- und beim Schießen um eine Präzisionssportart. Geschossen wird abwechselnd liegend und stehend, dies allerdings nicht beim Massenstart. Dort wird zweimal liegend hintereinander und dann zweimal stehend geschossen.

Zunächst war der Biathlonsport eher eine Randsportart, wurde aber konsequent und erfolgreich zu einer Disziplin weiterentwickelt, die publikumswirksam über das Fernsehen vermarktet werden kann. Seit Anfang der 1990er-Jahre steigt das Zuschauerinteresse stetig an, so dass Biathlon heute in einigen Ländern, insbesondere Deutschland, zu den beliebtesten Wintersportarten zählt.

Biathlon ist eine der bei Olympischen Winterspielen ausgetragenen Sportarten, in nichtolympischen Jahren werden Biathlon-Weltmeisterschaften veranstaltet. Weitere internationale Rennen werden im Rahmen des Biathlon-Weltcups ausgetragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biathlon


Geschwindigkeitsskifahren

Geschwindigkeitsskifahren, oft auch mit dem englischen Begriff Speedski(ing) bezeichnet, ist eine Extremsportart, bei der Sportler auf Skiern eine speziell präparierte Piste hinab fahren und dabei versuchen, möglichst hohe Geschwindigkeiten zu erzielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsskifahren

Ski-Orientierungslauf

Ski-Orientierungslauf, abgekürzt Ski-OL, ist eine aus dem Orientierungslauf und dem Skilanglauf kombinierte Skisportart, die sich Ende des 19. Jahrhunderts herausbildete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ski-Orientierungslauf



Snowboardsportarten

Ein Snowboard ist ein Wintersportgerät in Form eines Brettes, um damit auf Schnee zu fahren. Der Fahrer steht seitlich zur Fahrtrichtung auf dem Brett. Seit 1998 ist Snowboarden in mehreren Disziplinen olympisch.

1900 erfand der Österreicher Toni Lenhardt mit dem Monogleiter einen Vorläufer des Snowboards. Er war damit derart erfolgreich, dass ab 1914 in Bruck an der Mur Monogleiterwettbewerbe veranstaltet wurden

Dimitrije Milovich, ein begeisterter Surfer, brachte 1970 erstmals Stahlkanten als zusätzliche Stabilisatoren an den Seiten des Bretts an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Snowboard

Halfpipe

BigAir

Slopestyle

Boardercross

Dual Slalom

Pisten

Pisten

Ski- und Snowboardservice

Ski- und Snowboardservice

Ski- und Snowboardschulen

Ski- und Snowbaordschulen


Vereine

Wenn ihr einen Link zur Website des Vereins hier reinkopiert, wird der Verein auch auf Schwarzatal.org eingepflegt. (Natürlich könnte ihr auch hier Seiten für eure Vereine erstellen, und auch als Homepage nutzen: Subdomain )